Bereite dich zuerst auf die 5-Finger-Übung für größeres Glücksempfinden vor

Skaliere dazu auf einer Skala von 0 bis 10, wie glücklich du dich gerade fühlst, wobei 10 das absolute Glück bedeutet. Suche also die Zahl heraus, die zu deinem momentanen Glückempfinden passt. Notiere dir deine Zahl. Starte dann mit der Übung. Führe die folgende 5-Finger-Übung für größeres Glücksempfinden täglich durch, um dein Zellgedächtnis zu trainieren, so dass du mehr Glück empfinden und Dankbarkeit fühlen kannst. Zähle dazu deine Finger nacheinander ab.

Daumen

Benenne etwas, auf das du stolz bist. Mache dir deine Stärken und Talente bewusst. Sei stolz auf DICH! Genieße dieses Gefühl.

Zeigefinger

Zeige auf etwas Schönes in deinem direkten Umfeld. Suche etwas in der Natur, das dich inspiriert und begeistert und erfreue dich bewusst daran.

Mittelfinger

Nenne eine Sache aus der nahen Vergangenheit, die du für ein anderes Lebewesen getan hast und wofür du dich gut fühlst. Überlege, bei wem du dies zeitnah wiederholen könntest.

Ringfinger

Denke an etwas, für das du heute besonders dankbar bist. Fühle die Dankbarkeit tief in dir. Lass dieses Gefühl immer größer werden und stell dir vor, dass es dich vollkommen durchflutet.

Kleiner Finger

Erinnere dich an eine Zeit und an einen Menschen, den du aus tiefstem Herzen liebst oder geliebt hast. Transportiere dieses Gefühl auf alle fühlenden Wesen der Welt. Halte dieses Gefühl ca. eine Minute lang, ohne dich abzulenken. Lass dieses Glücksgefühl in dir ganz groß werden. Durchflute damit jede Zelle deines Körpers und trainiere so dein Zellgedächtnis.

Spüre nach dem Beenden der Übung in dir selbst nach, ob sich etwas verändert hat. Skaliere wieder dein Glücksempfinden auf einer Skala von 0 bis 10. Hat sich an der Zahl etwas verändert?

Tägliches Üben mit der 5-Finger-Übung für größeres Glücksempfindendas Zellgedächtnis trainieren

Übe täglich mit der 5-Finger-Übung für größeres Glücksempfinden und beobachte dein Empfinden vor und nach der Übung. Halte deine Gedanken, Gefühle, Fortschritte, Übungszeitpunkte und bevorzugte Tageszeiten in einem Journal fest. Mit der Zeit wirst du so die optimalen Übungsbedingungen für dich herausfinden und diese anwenden. Du kannst dadurch einen optimalen Übungseffekt für dein Zellgedächtnis erreichen. Es hat sich gezeigt, dass Menschen, die täglich Dankbarkeitsübungen durchführen, Glück intensiver empfinden können und zufriedener sind. Ein guter Nebeneffekt ist, dass du automatisch (beim kleinen Finger) das Meditieren übst. Diese regelmäßigen Kurzmeditationen können bewirken, dass deine Gehirnwellen leichter in die Frequenz der Alpha- oder noch besser Tetha-Wellen kommen. Diese lassen dich entspannen und können dich sogar in einen besonders kreativen Zustand versetzen.

Über die 5-Finger-Übung hinausgehend

Möchtest du noch mehr für ein glückliches Leben tun? Wenn du dabei meine Unterstützung wünschst, dann melde dich gerne unter KONTAKT. Ich würde mich freuen, dich dabei begleiten zu können.

Auch zum Thema MEDITATION UND ENTSPANNUNG biete ich Seminare an. Informiere dich hier, wenn du daran Interesse hast.

Wenn du dich für das Thema WOHNPSYCHOLOGIE interessierst, dann könnte dieser Link etwas für dich sein.