Die Wirksamkeit der psychologischen Online-Beratung

Im relativ jungen Forschungsschwerpunkt E-Mental-Health wird seit einigen Jahren die psychologische Online-Beratung gegenüber der Beratung vor Ort in einer Praxis genauer untersucht. Zahlreiche Studien belegen mittlerweile die hohe Wirksamkeit von insbesondere kognitiv-behavioral orientierten Therapieansätzen einer psychologischen Online-Beratung. Im deutschsprachigen Raum belegten außerdem sogenannte Akzeptanzstudien eine hohe subjektive Zufriedenheit der Klientinnen und Klienten hinsichtlich Nutzen und Effekte der Beratung.

Z.B. nachzulesen in: Eichenberg, C. & Küsel, C. (2016). Zur Wirksamkeit von Online-Beratung und Online-Psychotherapie. Resonanzen. E-Journal für biopsychosoziale Dialoge in Psychotherapie, Supervision und Beratung, 4(2), S. 93-107.

Zudem ergeben sich weitere Vorteile.

Vorteile meiner psychologischen Online-Beratung

  • Einfache Zugänglichkeit: Du benötigst lediglich ein digitales Medium mit stabilem Internetzugang und einen geeigneten Zeit-Raum.
  • Beratung in deinem eigenen Wohlfühlraum: Du kannst es dir an deinem Lieblingsplatz Zuhause oder im Freien gemütlich machen und von dort aus an der psychologischen Online-Beratung teilnehmen. Die gewohnte Umgebung hilft dir, dass du dich sicher und geborgen fühlst. Der wichtige Beziehungsaufbau zwischen Klient/in und Berater/in wird dadurch begünstigt.
  • Diskretion: Natürlich gelten Datenschutzrichtlinien und Schweigepflicht. Darüberhinaus ist es aber auch für dich einfacher, deine Beratung diskret zu halten, wenn du das möchtest, da du nicht zu einer Praxis kommen musst. Da ich nicht über die Krankenkasse abrechne, werden auch hier keine Daten weitergegeben.
  • Zeitliche Flexibilität: Keine langen Wartezeiten, für dich ohne großen Aufwand in deinen gewohnten Tagesablauf zu integrieren (z.B. in der Mittagspause oder von unterwegs), auch An- und Abreisezeiten sowie -kosten entfallen.
  • Individualität und Professionalität: Jeder Mensch ist einzigartig und nicht für jeden ist der gleiche Ansatz passend. Ich begleite dich in deiner Individualität und stimme meine Methodengestaltung mit deinen Bedürfnissen ab. Dabei orientiere ich mich an wissenschaftlich fundierten Interventionen, um Sitzungsinhalte zu bereichern und zu vertiefen. Es können verhaltenstherapeutische, systemische, gesprächtherapeutische oder hypnotherapeutische Methoden zum Einsatz kommen.

Grenzen der psychologischen Online-Beratung

Mein Unterstützungsangebot ersetzt keine psychiatrische und daraus resultierende psychologische Behandlung. Solltest du an einer (diagnostizierten) psychischen Erkrankung leiden, ist es wichtig, dass du dir adäquate Hilfe holst. Nutze dazu z. B. die Seiten des sozialpsychologischen Dienstes deines Gesundheitsamtes oder die der psychiatrischen Ambulanz in deiner Nähe.

Ich nehme Beratungsaufträge erst dann an, wenn ich mir sicher bin, dass ich ihnen gerecht werden kann. Sollte ich eine Anfrage ablehnen müssen, weil sie außerhalb des Fokus meiner Kernkompetenzen liegt, helfe ich dir gerne weiter und nenne dir weitere Anlaufstellen.

Haltung innerhalb der Beratung

Jeder Mensch ist einmalig und wertvoll. Die psychologische Online-Beratung bietet dir einen Vertrauensraum, in dem alles völlig wertungsfrei besprochen werden darf, was dir auf dem Herzen liegt. Nach dem Motto „alles kann, nichts muss“ darfst du dich jederzeit auch mit neuen aktuellen Themen einbringen, die den gemeinsam erarbeiteten Behandlungsplan ergänzen. Du giltst dabei als Experte/ Expertin für deine Belange, ich biete meine Expertise zur Unterstützung als Hilfe zur Selbsthilfe an. Auf diesem Weg möchte ich dich gerne ressourcen- und lösungsorientiert unterstützen und begleiten.

Tipps für die Online-Sitzungen

Online-Beratung

Headsets (Kopfhörer mit integriertem Mikrofon) verbessern die Tonqualität gegenüber normalen Mikrofonen. Ebenso können sie dir dabei helfen, fokussiert zu bleiben.

Online-Beratung

Setze dich an einen Ort, an dem du bequem verweilen kannst. Nimm dir vielleicht Kissen und Decken zur Hilfe. Sorge, wenn dir das gut tut, für einen angenehmen Duft und bereite dir etwas zu trinken vor.

Online-Beratung

Suche dir einen Platz aus, an dem du ungestört bist. Schalte jede Ablenkung aus (Handy, Musik, Filme etc.). Eltern sollten dafür sorgen, dass sie während der Sitzungszeit nicht von Ihren Kindern unterbrochen werden.

Online-Beratung

Wenn möglich checke deine Internetverbindung, um für die psychologische Online-Beratung die bestmögliche Voraussetzung zu haben. Es kann helfen, wenn du alle Tabs auf deinem Gerät schließt, die du für die Online-Beratung nicht brauchst.

Suche dir einen Punkt im Raum, auf den du schauen kannst, um dich selbst zu entspannen. Das Fixieren dieses Punktes kann dir beim Reden über schwerwiegende Themen helfen. Denke darüber nach, ob du dir Gegenstände bereithältst, die dich mit deinen 5 Sinnen verbinden (Geruch, etwas zum Tasten, etwas, das du gerne ansiehst, ein Geräusch, das nicht stört und dennoch deinen Sinn anspricht, etwas zum Schmecken – vielleicht einen aromatischen Tee). Das Aktivieren der Sinne erhöht die Wahrnehmung im Hier und Jetzt. Du bist dadurch näher bei dir selbst.

Sprich es an, wenn die Verbindung schlecht ist. Solltest du dein Gegenüber nur schlecht oder nicht hören können, werden sofort notwendige Änderungen vorgenommen. Deine Beraterin möchte, dass du dich während der Sitzungen so wohl wie möglich fühlst.

Hier findest du weitere Informationen zur psychologischen Online-Beratung und zu meinen BERATUNGSANGEBOTEN.

Deine Christina Beckerle

Zur Buchung eines Online-Erstgesprächs:

Falls du Interesse an einer WOHNPSYCHOLOGISCHEN BERATUNG hast, findest du hier weitere Informationen.