Häufig gestellte Fragen (frequently asked questions)
Häufig gestellte Fragen von Klientinnen und Klienten können auch viele deiner eigenen Fragen beantworten. Klicke auf die gestellte Frage, um die Antwort zu sehen.
Ist eine psychologische Online-Beratung das Richtige für mich?
Das liegt ganz an dir. Erproben könntest du dies in dem 30-minütigen Online-Erstgespräch. Hier lernen wir uns kennen und du kannst auf dich wirken lassen, ob die Online-Beratung das Richtige für dich ist. Vorteile gibt es eine Menge. Wenn du aktiv an deiner Situation arbeiten möchtest und dich dabei begleiten und unterstützen lassen möchtest, dann ist die Beratung genau das Richtige für dich. Hier findest du eine Auflistung typischer Fragestellungen oder Themen meiner Klientinnen und Klienten. Bei schwerwiegenden psychischen Leidenszuständen mit Krankheitswert ist die Online-Beratung leider nicht zu empfehlen. In diesem Fall müsstest du vor Ort betreut werden. Wende dich dazu an eine psychiatrische Ambulanz oder den sozialpsychologischen Dienst deines Gesundheitsamtes.
Sind meine Themen passend für eine Beratung?
Grundsätzlich sind alle Themen, die Herausforderungen in deinem Leben bedeuten und, die du gerne verändern möchtest, passend für eine Beratung. Eine Auflistung üblicher Themen meiner Klientinnen und Klienten findest du hier. Abgrenzen möchte ich allerdings ernstzunehmende psychische Erkrankungen und Störungsbilder. Diese liegen außerhalb des Fokus meiner Kernkompetenzen. Hier kann dir z. B. der sozialpsychologische Dienst deines Gesundheitsamtes oder die psychiatrische Ambulanz in deiner Nähe weiterhelfen.
Mit welchen Methoden oder Interventionen wird in dieser Beratung gearbeitet?
In meiner Online-Beratung arbeite ich mit Methoden und Interventionen aus den Bereichen Gesprächs- und Verhaltenstherapie, systemischer und hypnotherapeutischer Therapie sowie aus dem Ressourcenmanagement, um dich optimal und individuell dabei zu unterstützen, in deine Kraft zu kommen. Wir schauen gemeinsam auf deine bereits vorhandenen Ressourcen und Möglichkeiten und erarbeiten gegebenenfalls neue. Ein Behandlungsplan mit vorher abgesprochenen Zielen und Teilzielen dient dabei der Qualitätssicherung und zielführenden Strukturierung der Beratung. Natürlich kann dieser jederzeit durch neue, aktuelle, dir wichtige Themen ergänzt werden. Du stehst immer im Mittelpunkt mit dem, was du gerade auf dem Herzen hast.
Inhaltlich werden wir versuchen, neue Blickwinkel auf deine Lebensherausforderungen einzunehmen, um alte Muster zu identifizieren und diese in neue, für dich hilfreiche umwandeln zu können. Du kannst andere Handlungsmöglichkeiten für dich erarbeiten und hast dadurch die Möglichkeit, deine eigenen Kräfte zur Veränderung zu aktivieren.
Wie kommen wir in Kontakt? Was muss ich tun, um eine Beratung zu buchen?
Du füllst auf der KONTAKTSEITE das Kontaktformular aus und schickst es ab. Anschließend erhältst du eine E-Mail von mir mit weiteren Informationen zur zukünftigen Kommunikation und zur Buchung des Erstgesprächs. Wir vereinbaren einen Termin und können mit dem Erstgespräch beginnen. Du entscheidest anschließend, ob du eine Beratung wünschst. Wenn du dich dazu entscheidest, unterzeichnen wir einen Beratungsvertrag und beginnen mit den Online-Beratungen. Hier erstellen wir gemeinsam einen Beratungsplan mit Zielen und Teilzielen und arbeiten an deinen Themen.
Wie läuft eine Beratung grob ab?
- Terminvereinbarung: Vereinbare einfach online ein Erstgespräch, indem du das KONTAKTFORMULAR ausfüllst und absendest. Ich setze mich dann per Mail mit dir für die Terminabsprache in Verbindung.
- Online-Erstgespräch: In unserem Erstgespräch lernen wir uns kennen. Du schilderst dein Anliegen und wir klären Fragen dazu. Wir besprechen Rahmenbedingungen, meine Arbeitsweise und das weitere Vorgehen. Du entscheidest nach unserem Gespräch, ob du eine Beratung wünschst und teilst mir dies nach der für dich angemessenen Zeit per Mail mit.
- Psychologische Online-Beratungen: Du unterschreibst den Behandlungsvertrag (Datenschutzbedingungen, Rechte und Pflichten, Formales) und füllst den Anamnesebogen (Vorgeschichte, mögliche Krankheiten etc.) aus. Wir erstellen einen Beratungsplan mit zuvor formulierten Zielsetzungen und arbeiten in mehreren Sitzungen an deinem Anliegen. Ich unterstütze dich dabei im Gespräch oder durch gezielte methodische Interventionen als Hilfe zur Selbsthilfe. Du stehst mit deinen Lebensherausforderungen im Zentrum der Beratungen. Deine aktuellen Anliegen ergänzen den erstellten Beratungsplan und bereichern deinen individuellen Prozess.
- Abschluss: Am Ende der Beratungszeit schauen wir auf deinen Weg zurück und feiern gemeinsam deine Erfolge. Du erhältst außerdem eine Art Handwerkskoffer an Methoden für zukünftige Herausforderungen, der dir bei der Bewältigung helfen kann.
Welches Menschenbild wird in der Beratung vorausgesetzt?
Grundlage ist das Menschenbild der humanistischen Psychologie. Jeder Mensch ist ein Wesen, welches denken und fühlen kann und, das zu seinen Mitmenschen und seiner Umwelt, als auch zu sich selbst in Beziehung treten kann. Jeder Mensch ist grundsätzlich in der Lage zu entscheiden und die Entscheidungen in Handlungen umzusetzen. Veränderung geschieht dadurch, die eigenen Gedanken und Gefühle zu verstehen und dann eigene, für sich selbst stimmige Schritte zu unternehmen. Dabei möchte ich dich gerne unterstützen und begleiten. Akzeptanz, Wertschätzung, Offenheit und Authentizität sind dabei für mich wichtige Werte.
Was kann ich tun, um die Erfolgschancen meiner Online-Beratung zu erhöhen? Wie bereite ich mich auf meine Beratung vor?
Grundsätzlich brauchst du dich nicht auf deine Online-Beratung vorbereiten (Ausnahme sind hier die technischen Vorbereitungen für eine Videokonferenz). Voraussetzung ist deine Bereitschaft, sich mit den eigenen Lebensthemen auseinandersetzen zu wollen, sowie Ehrlichkeit und Rechtschaffenheit. Wenn du in einer Beratungssitzung einen kleinen Übungsauftrag für Zuhause bekommen hast, ist es natürlich hilfreich, wenn du diesem auch nachkommst.
Es ist zuträglich für einen Erfolg in der Paarberatung, wenn sich beide Partner über grundlegende Zielsetzungen der Beratung einig sind oder sich schon einmal darüber ausgetauscht haben, was sie sich von der Paarberatung erhoffen. Dies darf sich natürlich innerhalb der Beratung verändern und anpassen.
Wie viele Sitzungen sind in der Regel nötig, bis ich eine Veränderung bemerke?
Jeder Mensch ist einzigartig. Daher ist die Wirkung einer Beratung auch individuell verschieden. Die Dauer und Frequenz der Beratungen sind ebenfalls von deinem Anliegen anhängig. Grob kann man durchschnittlich davon ausgehen, dass bereits nach fünf Sitzungen eine erste Veränderung zu bemerken ist. Natürlich kann dies auch früher oder später eintreten. Bei klar umrissenen Fragestellungen können positive Effekte sogar bereits nach einer Beratung auftreten.
Muss ich mich bei einer Online-Beratung vor meiner Kamera zeigen?
Wenn du dich nicht vor deiner Kamera zeigen willst, dann können wir darauf verzichten. Allerdings muss ich dich darauf hinweisen, dass darunter die Kommunikationsqualität leiden könnte, da wichtige Informationen der Kommunikation, wie Mimik und Gestik verloren gehen würden.
Ist eine Online-Beratung genauso gut wie eine Beratung vor Ort?
Die Wirksamkeit der Online-Beratung wird im relativ jungen Forschungsschwerpunkt E-Mental-Health seit einigen Jahren genauer untersucht. Zahlreiche Studien belegen mittlerweile die hohe Wirksamkeit von insbesondere kognitiv-behavioral orientierten Therapieansätzen einer Online-Beratung. Im deutschsprachigen Raum belegten außerdem sogenannte Akzeptanzstudien eine hohe subjektive Zufriedenheit der Klientinnen und Klienten hinsichtlich Nutzen und Effekte der Beratung. So stehen Online-Beratungen den Beratungen vor Ort in einer Praxis in nichts nach. Ausnahmen bilden dabei die Behandlung von psychologischen Krankheitsbildern und Störungen – hier nachzulesen.
Darüberhinaus bietet eine Online-Beratung viele Vorteile gegenüber einer konventionellen Beratung vor Ort.
Einfache Zugänglichkeit: Du benötigst lediglich ein digitales Medium mit stabilem Internetzugang, einen Zoom-Zugang und einen geeigneten Zeit-Raum.
Beratung in deinem eigenen Wohlfühlraum: Du kannst es dir an deinem Lieblingsplatz Zuhause oder im Freien gemütlich machen und von dort aus an der Beratung teilnehmen. Die gewohnte Umgebung hilft dir, dass du dich sicher und geborgen fühlst. Der wichtige Beziehungsaufbau zwischen Klient/in und Berater/in wird dadurch begünstigt.
Diskretion: Natürlich gelten Datenschutzrichtlinien und Schweigepflicht. Darüberhinaus ist es aber auch für dich einfacher, die Beratung diskret zu halten, wenn du das möchtest, da du nicht zu einer Praxis kommen musst. Da ich nicht über die Krankenkasse abrechne, werden auch hier keine Daten weitergegeben. Dies kann z.B. bei einer bevorstehenden Verbeamtung oder bei Berufen, in denen die psychische Gesundheit Voraussetzung für die Ausübung ist, relevant sein.
Zeitliche Flexibilität: Keine langen Wartezeiten, für dich ohne großen Aufwand in deinen gewohnten Tagesablauf zu integrieren (z.B. in der Mittagspause oder von unterwegs), auch An- und Abreisezeiten und -kosten entfallen.
Individualität und Professionalität: Jeder Mensch ist einzigartig und nicht für jeden ist der gleiche Ansatz passend. Ich begleite dich in deiner Individualität und stimme meine Methodengestaltung mit deinen Bedürfnissen ab. Dabei orientiere ich mich an wissenschaftlich fundierten Methoden, um Sitzungsinhalte zu bereichern und zu vertiefen. Es können verhaltenstherapeutische, systemische, gesprächtherapeutische oder hypnotherapeutische Methoden zum Einsatz kommen.
Wann ist es zu spät für eine Paarberatung?
Wenn das Ziel der Beteiligten einer Beziehung das Widerzusammenfinden mit dem Parter/ der Partnerin ist und es bei einem Beteiligten keinen Teil mehr gibt, der das Gegenüber liebt und die Beziehung retten möchte, dann ist es für dieses Beratungsziel zu spät und damit in diesem Fall auch zu spät für eine Beratung.
Ist euer Ziel jedoch z.B. ein zukünftiger wertschätzender Umgang miteinander, da vielleicht Kinder im Spiel sind, dann wäre eine Beratung mit dieser Zielsetzung als Trennungsberatung genau zum richtigen Zeitpunkt, auch wenn die Paarbeziehung nicht mehr gerettet werden kann. Eine Beratung kann auch dazu dienen, dass sich die Beteiligten überhaupt erst einmal über Ihre Wünsche hinsichtlich der Paarbeziehung klar werden.
Kann ich eine Online-Paarberatung auch alleine machen?
Natürlich können sich auch Einzelberatungen inhaltlich auf die Paarbeziehung beziehen und konzentrieren. Du kannst in den Einzelsitzungen eigene Verahltensmuster innerhalb der Beziehung reflektieren und diese beginnen durch hilfreichere zu ersetzen, indem du dich selbst besser kennen lernst. Dies kann zu einer Veränderung in der Paarbeziehung beitragen. Es ist sogar zuträglicher für eine Beziehung, wenn du nicht dein Gegenüber sondern eher dich selbst verändern möchtest. Dies kann wiederum Effekte auf deinen Partner/ deine Partnerin haben. Ganz automatisch wirst du dadurch an deinen eigenen Themen anknüpfen, was dich näher zu dir selbst bringen kann.
Was sind die Vorteile einer Online-Beratung?
Einfache Zugänglichkeit: Du benötigst lediglich ein digitales Medium mit stabilem Internetzugang und einen geeigneten Zeit-Raum.
Beratung in deinem eigenen Wohlfühlraum: Du kannst es dir an deinem Lieblingsplatz Zuhause oder im Freien gemütlich machen und von dort aus an der Beratung teilnehmen. Die gewohnte Umgebung hilft dir, dass du dich sicher und geborgen fühlst. Der wichtige Beziehungsaufbau zwischen Klient/in und Berater/in wird dadurch begünstigt.
Diskretion: Natürlich gelten Datenschutzrichtlinien und Schweigepflicht. Darüberhinaus ist es aber auch für dich einfacher, deine Beratung diskret zu halten, wenn du das möchtest, da du nicht zu einer Praxis kommen musst. Da ich nicht über die Krankenkasse abrechne, werden auch hier keine Daten weitergegeben.
Zeitliche Flexibilität: Keine langen Wartezeiten, für dich ohne großen Aufwand in deinen gewohnten Tagesablauf zu integrieren (z.B. in der Mittagspause oder von unterwegs), auch An- und Abreisezeiten und -kosten entfallen.
Individualität und Professionalität: Jeder Mensch ist einzigartig und nicht für jeden ist der gleiche Ansatz passend. Ich begleite dich in deiner Individualität und stimme meine Methodengestaltung mit deinen Bedürfnissen ab. Dabei orientiere ich mich an wissenschaftlich fundierten Methoden, um Sitzungsinhalte zu bereichern und zu vertiefen. Es können verhaltenstherapeutische, systemische, gesprächtherapeutische oder hypnotherapeutische Methoden zum Einsatz kommen.
Wann ist eine Online-Beratung nicht anzuraten?
Eine Online-Beratung ersetzt keine psychiatrische oder daraus resultierende psychologische Behandlung. Solltest du an einer diagnostizierten psychischen Erkrankung leiden, ist es wichtig, dass du dir adäquate Hilfe holst. Nutze dazu z. B. die Seiten des sozialpsychologischen Dienstes deines Gesundheitsamtes. Ich nehme Beratungsaufträge erst dann an, wenn ich mir sicher bin, dass ich dir gerecht werden kann. Sollte ich eine Anfrage ablehnen müssen, weil sie außerhalb des Fokus meiner Kernkompetenzen liegt, helfe ich dir gerne weiter und nenne weitere Anlaufstellen.
Die digitale Affinität und Kommunikationsstärke sowohl von Klientinnen/ Klienten als auch von Beratern/ Beraterinnen aber natürlich auch die technischen Voraussetzungen (allem voran eine stabile Internetverbindung) sind Voraussetzungen für eine gut gelingende Online-Beratung. Auch solltest du dafür sorgen, dass du einen ungestörten Zeit-Raum zur Verfügung hast.
Was erwartet mich im Erstgespräch?
In unserem 30-minütigen Erstgespräch lernen wir uns kennen. Du schilderst dein Anliegen und wir klären Fragen dazu. Wir besprechen Rahmenbedingungen, meine Arbeitsweise und das weitere Vorgehen. Du entscheidest nach unserem Gespräch, ob du eine Beratung wünschst und teilst mir dies nach der für dich angemessenen Zeit per Mail mit.
Gibt es auch Termine abends und am Wochenende?
Nach 17 Uhr und am Wochenende ist ein eingeschränktes Kontingent an Terminen verfügbar. Für diese Termine berechne ich einen Aufschlag von 15% auf das ursprüngliche Honorar. Sprich mich gerne darauf an.
Kann ich die Kosten für die psychologische Online-Beratung bei einer Krankenkasse abrechnen oder steuerlich geltend machen?
Die Kosten für psychologische Beratung, Paarberatung oder Coaching kannst du grundsätzlich nicht mit einer Krankenkasse, ob gesetzlich oder privat, abrechnen. Krankenkassen benötigen immer ausdrückliche Diagnosen eines psychologischen Störungsbildes, die nur von psychologischen Psychotherapeuten/innen oder Psychiater/n/innen ausgestellt werden können. Diese Diagnosen dürfen in Deutschland nur vor Ort in einer Praxis gegeben werden. Meine psychologische Online-Beratung wird daher nur von Privatzahlern in Anspruch genommen.
Diese Honorare können unter bestimmten Umständen von der Steuer abgesetzt werden, wenn dies deine berufliche und private Situation zulassen. Bitte sprich darüber mit deinem Steuerberaterin/ deinem Steuerberater und informiere mich rechtzeitig über dein berechtigtes Interesse, so dass ich deine Rechnung durch Vermerke entsprechend anpassen kann.
Ich kann einen vereinbarten Termin nicht wahrnehmen. Welche Konsequenzen ergeben sich daraus?
Termine können bis 48 Stunden vor dem geplanten Termin abgesagt werden. Hab bitte Verständnis dafür, dass ich bei einer späteren Absage das volle Honorar einbehalte, da Termine immer nur einmal vergeben werden können. Termine kannst du per Mail oder auf sonstigen zwischen uns vereinbarten Kommunikationswegen absagen.
Wie erfolgt die Bezahlung?
Die Zahlungsmöglichkeiten, die ich anbiete sind vorzugsweise Überweisung und PayPal. Bei einer PayPal-Überweisung kommt eine pauschale Transaktionsgebühr von 4 € hinzu. Die Begleichung des Honorars sollte spätestens 48 Stunden vor dem geplanten Termin getätigt sein. Erst nachdem der Betrag bei mir eingegangen ist, wird der Termin verbindlich gebucht. Bei Krankheit oder sonstigen Gründen muss der Termin spätestens 48 Stunden vorher abgesagt werden. Andernfalls ist eine Rückerstattung des gezahlten Betrages leider nicht mehr möglich.
Wie steht es um die digitale Datensicherheit?
Die Videocalls sind Ende-zu-Ende-verschlüsselt. Ebenso ist der Austausch über meine Homepage gesichert. Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Anfragen mit Hilfe des Kontaktformulars, die du an uns als Seitenbetreiber sendest, eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennst du daran, dass die Adresszeile des Browsers von “http://” auf “https://” wechselt und an dem Schloss-Symbol in deiner Browserzeile. Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die du an uns übermittelst, nicht von Dritten mitgelesen werden. Für die Kommunikation nutze ich ausschließlich auf Sicherheit geprüfte Tools, die mir von einem IT-Fachmann empfohlen wurden. (Anmerkung: E-Mails sind weder signiert, noch verschlüsselt)
Welche technischen Voraussetzungen werden für die Online-Beratung benötigt?
Du benötigst für die Videocalls der Online-Beratung eine stabile Internetverbindung, eine Webcam, ein geeignetes Mikrofon oder Headset, das häufiger für eine bessere Tonqualität sorgt, sowie eine geräuscharme Umgebung.
Falls du weitere Fragen zur Beratung hast, die in diesen häufig gestellten Fragen nicht beantwortet wurden, frage mich über das KONTAKTFORMULAR.
Wenn du wissen möchtest, mit welchen Beratungsthemen Klientinnen und Klienten am häufigsten in die Beratung kommen, dann klicke auf den folgenden Link:
